Logo

Arbeitsgruppe
Pädiatrische Epilepsiegenetik

Klinik für Neuropädiatrie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein

Ulrich Stephani

Meine Position als akademisches Mitlied der Christian Albrechts-Universität und Direktor der Klinik für Neuropädiatrie in Kiel erfordert von mir, dass ich die Patientenversorgung, die Lehre (Studenten, junge Ärzte) und die Forschung voranbringe.

Neuropädiater zu sein ist der interessanteste medizinische Beruf. Neuropädiatrie beschäftigt sich mit der Lehre des kompliziertesten Organ der belebten Natur, dem (zentralen) Nervensystem: seinen Strukturen und Funktionen, bes. bzgl. Krankheiten und Funktionsstörungen; sogar noch komplizierter: Neuropädiatrie handelt von Krankheiten und Störungen des sich entwickelnden Nervensystems!

In der Neuropädiatrie gibt es mehr diagnostische als therapeutische Methoden – wie meist in der Neurologie. Epilepsiegenetik ist eines der herausfordernsten Felder der diagnostischen Wissenschaften.

 

seit 1992

Position

Direktor, Klinik für Neuropädiatrie

Stationen

Göttingen, Kiel

Themen

Genetik der Photosensitivität

Kontakt

stephani@pedneuro.uni-kiel.de
Tel.: +49 (0)431 597 1761

Lebenslauf

Veröffentlichungen